Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V.

Vereinsanschrift Ansprechpartner

Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V.
Am Markt 1 (Rathaus)
29690 Schwarmstedt

Volker Banschbach
Haferkostweg 10
29690 Schwarmstedt
praeventionsrat@schwarmstedt.de

PräventionsratDer Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt wurde 2003 gegründet und hat sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, durch Aufklärung und fachkundige Hilfestellung die Kriminalität, die Suchtproblematik und die oft damit einhergehende Gewaltbereitschaft zu mindern. Die Zivilcourage der gesamten Bevölkerung zu stärken, um dadurch die Lebensbedingungen und das Sicherheitsgefühl im Bereich der Samtgemeinde Schwarmstedt - im südlichen Heidekreis - zu verbessern ist ein weiteres Ziel.
Insbesondere liegen uns dabei die Kinder und Jugendlichen am Herzen.

Seit Ende 2005 ist der Schwarmstedter Präventionsrat ein eingetragener Verein und vom Finanzamt Soltau als gemeinnützig anerkannt. Das Oberlandesgericht Oldenburg stellt regelmäßig fest, dass der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt alle Vorraussetzungen erfüllt, um die von den Gerichten und Staatsanwaltschaften festgesetzten Geldauflagen zu empfangen. Damit sind wir seit 2005 ununterbrochen im Verzeichnis der gemeinnützigen Einrichtungen eingetragen.

Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Samtgemeinde. Sie arbeiten ehrenamtlich und politisch unabhängig. Schon bei der Gründung wurde Wert darauf gelegt, dass alle gesellschaftlich relevanten Gruppen vertreten sind.
Das ist uns gelungen, u.a. sind Vertreter aus der Kommunalverwaltung, der Politik, den Kirchen, den Schulen, der Elternschaft, der Polizei, den Vereinen und Verbänden und aus der Wirtschaft aktiv im Präventionsrat tätig.

Aktuell hat sich der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. ein großes Projekt vorgenommen.

„PaC – Prävention als Chance. Gewaltprävention und soziales Lernen von Anfang an“

Über drei Jahre hat der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. die Einführung des Mehrebenen - Programms „PaC – Prävention als Chance“ vorbereitet. Nun ist es soweit, wir gehen zu Beginn des Schuljahres 2014 / 15 am 01.08.2014 an den Start.
Alle Kindertagesstätten / Kindergärten, fast alle Grundschulen, die Förderschule und die weiterführende Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt machen mit. Die Samtgemeinde Schwarmstedt hat die Stelle eine PaC-Managerin eingerichtet und demnächste mit einer entsprechenden Fachkraft besetzen.

Wir als Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. werden dieses Projekt weiterhin begleiten, obwohl nach Einführung die Gesamtleitung und –verantwortung beim Samtgemeindebürgermeister liegt. Alleine von der Verwaltung ist die Umsetzung des PaC – Programmes jedoch nicht zu leisten, sodass es für uns selbstverständlich ist, das Programm weiterhin ehrenamtlich zu begleiten.